BMW POWER

Start                        

 

 

Mein Cabrio   noch mehr

Bilder  

   

Meine Familie

aktuelles Ultraschallvideo

 

Unser Sohn

 

 

Unser Family Car

 

 

 

Meine Freunde

 

 

Unfallbilder

 

Ausschlachtung

 

Der M-Motor

 

Mein Neuer!!

Aufbau

des Neuen

 

 

Mein Gästebuch

 

die Story                               der Umbau                                  aktuelle Bilder

Im September 1992 habe ich mich nach langer suche ( nach einem Unfall mit meinem VW
Scirocco I 16 V, Totalschaden da mir ein 740 I hinten drauf gefahren ist ) für einen BMW E30 2 Türer 325 I aus Bj.1987 entschieden. Der 325 I war schon mit M Spoilerpaket ausgestattet, außerdem hatte der durch die Alus schon eine sportliche Optik. Den 325 I hatte ich in der Zeit von September bis 1992 bis im Dezember 1995 gefahren, der Motor der Serie 170 PS hatte wurde von mir in der Zwischenzeit bis auf 207 PS getunt. Eigentlich war ich immer mit meinem 2 Türer total zufrieden, bis Ich im Jahr 1994 mal ein Wochenende mit einem E30 325 I Cabrio gefahren bin. Von da an, wusste ich, ich möchte ein Cabrio fahren. Das Cabrio sollte dann auch mit einem wenn möglich getuntem Motor ausgestattet sein, da ich mein 2 Türer doch erheblich spritziger in der Beschleunigung aufgrund der Gewichtsunterschiede und den 37 PS war. Ich habe mich dann erstmal erkundigt, was es für Möglichkeiten der getunten Cabrios gegeben hat zu der Zeit zwischen 1994 – 1995, z.B. den Alpina B3 mit 204 PS und 2,7 Liter Hubraum, oder den Alpina B6 3,5 Liter mit 254 PS, außerdem noch den Schnitzer S3 2,7 Liter mit 206 PS alle halt als E30 Cabrios. Obwohl ich zu der Zeit eigentlich ganz gut Geld verdient hatte, war es nicht einfach ein getuntes E30 Cabrio zu finden, manche angeguckten Cabrios waren schon ausgelaugt, andere waren Preislich einfach zu teuer. Im November 1995 wurde ich dann endlich fündig, es wurde ein E30 Cabrio der einen Schnitzer S3 2,7 Liter Motor mit Kat hatte. Der Motor hatte erst 38000 Kilometer gelaufen, hatte 206 PS und 270 NM. Leider war außer einer Lederausstattung mit Sitzheizung außer dem Motor und Schnitzer Felgen in der Größe von 7,5 X 16 Zoll nichts an Sonderausstattung am Fahrzeug. Das Cabrio war weiss, was überhaupt nicht mein Fall war. Zur Serienausstattung gehörten noch Servolenkung und Zentralverriegelung und ein Sportlenkrad von AC-Schnitzer. Das Gute war aber, der wurde über den Winter immer abgemeldet und war von einem Steuerberater aus 1.Hand, außerdem hatte der alle Inspektionen bekommen. Nun ging es los, ich wollte dem Fahrzeug erstmal ein sportliches Bild mit einer anderen Farbe und anderen Felgen verschaffen. Ich entschied mich für Azev A Felgen in 9 X 16 Zoll mit einer Bereifung von rund rum 215/40 ZR 16 Reifen, welche Farbe war eigentlich klar, der sollte knallgelb werden. So wurde das Cabrio im Winter total verändert.

 In den Jahren wurde einiges noch andauernd verändert, der Schnitzer Motor wurde bis auf 165 KW / 225 PS getunt, außerdem ein kurzes Diff von 3,91 verbaut. Diesen Motor habe ich dann bis 2002 gefahren, es musste echt mal ein großer Tapetenwechsel her, nicht nur vom Motor auch von den Felgen und anderen div. Kleinigkeiten. Ich wollte entweder einen 3,2 Liter M3 Motor mit 321 PS oder einen 3,8 Liter M5 Motor in meinem Cabrio auf Dauer haben, da der 2,7 Liter Motor  zwar nicht langsam war, aber der Kick fehlte nach so einer langen Zeit. Ich hatte das Glück und durfte mal einen E30 mit einem 3,8 Liter Motor fahren, da war mir klar der muß es sein. Einer meiner Kumpels fährt ein M3 E36 3,2 Liter Cabrio, es war trotzdem ein großer Unterschied, deshalb der 3,8 Liter Motor.

 Den M5 3,8 Liter Motor habe ich mir jetzt über den Winter von der Firma Motorleistung2000     einbauen lassen, hierfür ein Danke schön, denn die Arbeit war wirklich bestens. Da findet man alles über BMW Tuning vom Profi!!! 

Jetzt kann man sagen, das ich mit meinem E30 Cabrio schon mehr als schnell unterwegs sein kann, es macht riesig Spass und ich könnte mich niemals von meinem E30 Cabrio trennen, da im Cabrio sehr viele Umbauarbeiten gemacht wurden.

Drum wünsche ich allen Autofreunden eine schöne unfallfreie Saison!! 

Hier die Beschreibung der Extras im Auto: 

-BMW-Cabrio E30 original Schnitzer Modell S3

-Erstzulassung 25.11.1991

-schwarzes Verdeck

-schwarze Rückleuchten

-schwarze Blinker

-schwarze Shadowline-Niere

-schwarze Lederausstattung mit Sitzheizung

-schwarze D+E Scheinwerfer

-Xenonlicht nachgerüstet

-Seitenschweller ( von AC-Schnitzer )

-Heckschürze ( von AC-Schnitzer )

-Frontspoiler ( von AC-Schnitzer )

-Sportlenkrad ( von AC-Schnitzer )

-Bilstein Fahrwerk 60/40 ( von AC-Schnitzer )

-H+R Federn

-Aludomstrebe ( von AC-Schnitzer )

-4 X Keskin Klassik KT 1 komplett verchromt, die Schrauben 24 Karat vergoldet, dazu M3 Logo   Deckel

vorne 9 X 16 Zoll ET 15 mit 215/40 ZR 16 auf Toyo mit 5 mm Spurverbreiterung

hinten 9 X 16 Zoll ET 15 mit 215/40 ZR 16 auf Toyo mit 15 mm Spurverbreiterung

-M3 E 46 Kiemen in den Kotflügeln

-M Designer Tacho bis 300 km/h und 8000 U/min mit M Logos

-M Schaltknauf beleuchtet

-M Embleme auf Motorhaube und Heckklappe

-Grillspoiler von Kamei

-selbstgefertigte Nebelminispoiler da nicht erhältlich

-großer Bordcomputer nachgerüstet komplett

-Zusatz VDO Instrumente

Öltemperatur

Öldruck

Voltmeter sauber verbaut im Ablagefach

-Lederarmlehne mit Ablagefach nachgerüstet

-318 IS Lippe unter Schnitzerfrontspoiler nachgerüstet

 

Ausstattung am Fahrzeug:

-Servolenkung

-Zentralverriegelung

-Alarmanlage mit Wegfahrsperre und Handfunksender nachgerüstet von Bosch

-ABS

-Leder mit Sportsitzen incl. Sitzheizung

-Xenon

-Grünkeil Frontscheibe

 

Anlageneinbau von Firma Buchberger in Hagen a.T.W.

-Alpine Radio 7618 R

-Alpine CD Wechsler 5952 Z

-Alpine Endstufe 3540 ( 2 Kanal )

-Denon Endstufe DCA 800 mit Lüftung

-Concord Comp 1000

-4 X Quadral LM 130 ( 2 X Tür / 2 X Seite )

-Concord Hochtöner

-Dietz Cinchkabel

 

In der nächsten Zeit soll das neue Alpine CVA 1004 R mit 2 X 16 Doorbourds verbaut werden !

 

Motorumbau auf S38 3,8 Liter M5 Motor mit M5 Sportgetriebe

-incl. Komplette durchgehende Gruppe A Anlage mit durchgehenden 635 mm Rohren

-incl. Rennkats

-incl. Offener Luftfilter

-Erleichterte Kolben und Pleul für höhere Drehzahlen

-zwei andere Nockenwellen

-Kennfeldoptimierung und V-Max Aufhebung

-Diff vom M3 E30 3,25 mit 25 % Sperre

-Willwood 2 Kolben Bremsanlage

-Elektro Lüfter der Firma Motorleistung 2000 ( Eigenbau )

 

Das Cabrio wiegt 1390 Kilo und hat mit dem S38 Motor leichtes Spiel, die Leistung liegt

bei ca. 265 KW / 360 PS.

 

Kann den Leistung Sünde sein ?!